Fall 1 - Magenulkus

Nr. 8.5.4.a 

Fall 1 - Magenulkus

Färbung: H&E


Organdiagnose: 
- Bauplan des Rumpfdarmes mit Mucosa, Submucosa, Muscularis und    

  subserösem Fettgewebe

- Mucosa entspricht dem gastrischen Bautyp mit schleimbildendem Foveolarepithel    

  und spezifischen Magendrüsen mit Belegzellen
→ Corpus ventriculi

Pathologische Veränderungen: 
- bereits in Übersichts- und Lupenvergrößerung erkennbar:
  schüsselförmiger Magenwanddefekt, von Mucosa ausgehend und bis in die Submucosa reichend, dabei wird die Lamina muscularis mucosae (L.m.m.) überschritten → Ulcus!

 

Merke:
- DD Erosion:

►Defekt ohne Überschreitung der L.m.m.
- im Ulcusgrund zonale Gliederung erkennbar:
- oberflächlich (lumenwärts) eine hellrote Zone: Fibrin mit neutrophilen Granulozyten
- darunter Nekrosezone mit eosinophilen Zellschatten, Granulozyten und Kerntrümmern (fibrinoid)
- es folgt entzündlich infiltriertes Granulationsgewebe bestehend aus Fibroblasten, Kapillaren, Lymphozyten, Plasmazellen, Histiozyten und eosinophilen Granulozyten
- anschließend Fibroblastenproliferation und Fibrose in tieferen
- Schichten →Muscularis propria ist zugrunde gegangen
Diagnose:

florides Ulcus ventriculi
Kommentar:
häufige Ursachen: Helicobacter pylori-Infektion, NSAR-Einnahme (Nichtsteroidale Antirheumatika)

a Chronisches kallöses Magenulkus im präpylorischen Antrum (Pfeile). Pylorusring (Sternchen).

b Histologische Schichten des Ulkusgrunds.

1 = granulozytenreicher Schorf, 2 = fibrinoide Nekrose, 3 = Aufbau des Ulkusgrundgewebes. 

Protektive Faktoren

- oberflächliche Muzinschicht

- Mukosbarriere / intaktes 

  Epithel 

- Bikarbonat

- normale Zirkulation 

- Prostglandine 

Aggressive Faktoren

- Pepsin I & II

- duodenogastraler Reflux 

  (Gallensäuren & Pankreasenzyme) 

- Salzsäure & Hormone 

  (Gastrin, Histamin) 

- gesteigerter Vagotonus 

- Ischämie, Stress, neurale    

  Einflüsse 

- Medikamente 

  (ASS, NSAR, Cortison)

 

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