Perioperative Schmerz-

therapie

Orthopädische Bettenstationen

BHS Wien

2013 Reinhard Schernthanner / www.schernthanner.at

Zuständigkeiten in der perioperativen Schmerztherapie

Schmerzen

Physiologischer Sinn

  • Flucht
  • Abwehr
  • Schonhaltung
  • Lernen

Schmerz

Entstehung und Verarbeitung

  1. Nozizeptoren
  2. Dendrit und Axon ( pseudounipolares Neuron )
  3. Hinterhorn des Rückenmarks
  4. Tractus spinothalamicus
  5. Thalamus
  6. Cortex

Lokal

  • Wärme
  • Kälte
  • Salben
  • Manuell
  • Ultraschall
  • Elektrisch

Systemisch

  • Opiat - μ- Rezeptor
  • NSAR - PG - Synthese
  • Neuroleptika - NMDA - Rezeptor
  • Schlafmittel - GABA - Rezeptor
  • Paracetamol - ??
  • Novalgin - ???
  • - ?????

Regional

  • reversibel
  • irreversibel

Reversible Blockade des peripheren Nervs

Reversible Blockade des peripheren Nervs

Durch Blockade des Na+ - Kanals; findet am Axon statt

Sensibel  Motorisch  Sympathisch

Ropivacain*

  • (S)-N-(2,6-dimethylphenyl)- 1-propylpiperidine-2-carboxamide
  • Langwirksam
  • Maximaldosis: 3-4 mg/kgKG = ~250 mg = 125 ml
  • ...
*Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©

Ropivacain* 2mg/ml

  • Langsame Injektionsgeschwindigkeit
  • ständiger verbaler Kontakt mit dem Patienten
  • *Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©
    Braid/Scott, Toxikologie der Lokalanästhetika. Anaesthesist 2003; 52:1102–1123

    Bolusapplikation

    verlaufBolus3 image/svg+xml verlaufBolus3

    kontinuierliche Gabe

    image/svg+xml verlaufBolus3

    repetitive Bolusgaben

    Basis-Bolus-Prinzip

    image/svg+xml

    Schulter chirurgie

    • Tendinitis calcarea
    • Impingement
    • Ruptur
    • Prothetik

    interscalenäre Blockade

    • Gute Operationsbedingungen
    • Kurze Umlagerungszeiten
    • Kurze Aufwachraumzeit
    • postoperative Schmerzfreiheit
    • Standardisiertes Schmerzbetreuungsschema auf der Normalstation

    Nebenwirkungen und Komplikationen

    • Hypästhesie
    • Parästhesie
    • Parese
    • Horner-Syndrom
    • Recurrensparese
    • Phrenikusparese
    • Pneumothorax

    Unsere Vorgehensweise

    1. Blockade und Katheteranlage unmittelbar präoperativ
    2. kontinuierliche Gabe von Ropivacain* 2mg/ml schon im AWR
    3. Ropivacain*bolus 0,2% 10 ml bei Durchbruchsschmerz ( VAS > 3 )

    4. *Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©

    Knieprothetik

    • Schlitten
    • Totales Knie

    Femoralis Blockade

    • Einfache Durchführung
    • versorgt Grossteil des Knies
    • grossteils motorischer Nerv
    • Standardverfahren für schmerzhafte Knieoperationen

    Ischiadikusblockade

    • gemischter Nerv
    • versorgt Knierückseite
    • variable Versorgung
    • individuelles Ansprechen auf Blockade

    Nebenwirkungen und Komplikationen

    Sind im wesentliche durch die motorische Blockade bestimmt. Daher entsprechende zeitliche Abstände von der Bolusgabe ( bzw. kontinuierlichen Therapie ) zur Mobilisierung aus dem Bett einhalten!!

    Unsere Vorgehensweise

    1. Blockade und Katheteranlage unmittelbar präoperativ
    2. kontinuierliche Gabe von Ropivacain* 2mg/ml über Femoralis schon im AWR
    3. Ropivacain*bolus 0,2% 20 ml bei Durchbruchsschmerz im Bereich des gesamten Knies( VAS > 3 )
    4. Ropivacain*bolus 0,2% 20 ml bei Durchbruchsschmerz im Bereich der Kniekehle

    5. *Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©


    Femoralis

    •    4  ml/h*  kontinuierlich
    •  20 ml*     Bolus





    Ischiadikus

    • 20 ml* Bolus
    • kontinuierlich nur auf Anordnung





    interscalenär

    • 4 ml/h* kontinuierlich
    • 10 ml* Bolus


    *Ropivacain 2mg/ml = Ropinaest© 2mg/ml = Naropin© 2mg/ml

    5 W (eh) s

    • Wo ?
    • Warum ?
    • Wie viel ?
    • Was tun ?
    • War's ok ?

    Wo ?

    Warum ?

    Wie stark ?

    Was tun ?

    Danke

    Postoperative Schmerztherapie

    By Reinhard Schernthanner

    Postoperative Schmerztherapie

    • 1,249