Perioperative Schmerz-
therapie
Orthopädische Bettenstationen
BHS Wien

Zuständigkeiten in der perioperativen Schmerztherapie
Schmerzen
Physiologischer Sinn
- Flucht
- Abwehr
- Schonhaltung
- Lernen
Schmerz
Entstehung und Verarbeitung
- Nozizeptoren
- Dendrit und Axon ( pseudounipolares Neuron )
- Hinterhorn des Rückenmarks
- Tractus spinothalamicus
- Thalamus
- Cortex
Lokal
- Wärme
- Kälte
- Salben
- Manuell
- Ultraschall
- Elektrisch
- …
Systemisch
- Opiat - μ- Rezeptor
- NSAR - PG - Synthese
- Neuroleptika - NMDA - Rezeptor
- Schlafmittel - GABA - Rezeptor
- Paracetamol - ??
- Novalgin - ???
- … - ?????
Regional
- reversibel
- irreversibel
Reversible Blockade des peripheren Nervs
Reversible Blockade des peripheren Nervs
Durch Blockade des Na+ - Kanals; findet am Axon statt
Sensibel Motorisch Sympathisch
Ropivacain*
- (S)-N-(2,6-dimethylphenyl)- 1-propylpiperidine-2-carboxamide
- Langwirksam
- Maximaldosis: 3-4 mg/kgKG = ~250 mg = 125 ml
- ...
Ropivacain* 2mg/ml
Braid/Scott, Toxikologie der Lokalanästhetika. Anaesthesist 2003; 52:1102–1123
Bolusapplikation
kontinuierliche Gabe
repetitive Bolusgaben
Basis-Bolus-Prinzip
Schulter chirurgie
- Tendinitis calcarea
- Impingement
- Ruptur
- Prothetik
interscalenäre Blockade
- Gute Operationsbedingungen
- Kurze Umlagerungszeiten
- Kurze Aufwachraumzeit
- postoperative Schmerzfreiheit
- Standardisiertes Schmerzbetreuungsschema auf der Normalstation
Nebenwirkungen und Komplikationen
- Hypästhesie
- Parästhesie
- Parese
- Horner-Syndrom
- Recurrensparese
- Phrenikusparese
- Pneumothorax
Unsere Vorgehensweise
- Blockade und Katheteranlage unmittelbar präoperativ
- kontinuierliche Gabe von Ropivacain* 2mg/ml schon im AWR
- Ropivacain*bolus 0,2% 10 ml bei Durchbruchsschmerz ( VAS > 3 )
*Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©
Knieprothetik
- Schlitten
- Totales Knie
Femoralis Blockade
- Einfache Durchführung
- versorgt Grossteil des Knies
- grossteils motorischer Nerv
- Standardverfahren für schmerzhafte Knieoperationen
Ischiadikusblockade
- gemischter Nerv
- versorgt Knierückseite
- variable Versorgung
- individuelles Ansprechen auf Blockade
Nebenwirkungen und Komplikationen
Sind im wesentliche durch die motorische Blockade bestimmt. Daher entsprechende zeitliche Abstände von der Bolusgabe ( bzw. kontinuierlichen Therapie ) zur Mobilisierung aus dem Bett einhalten!!
Unsere Vorgehensweise
- Blockade und Katheteranlage unmittelbar präoperativ
- kontinuierliche Gabe von Ropivacain* 2mg/ml über Femoralis schon im AWR
- Ropivacain*bolus 0,2% 20 ml bei Durchbruchsschmerz im Bereich des gesamten Knies( VAS > 3 )
- Ropivacain*bolus 0,2% 20 ml bei Durchbruchsschmerz im Bereich der Kniekehle
*Ropivacain = Ropinaest© = Naropin©
Femoralis
- 4 ml/h* kontinuierlich
- 20 ml* Bolus
Ischiadikus
- 20 ml* Bolus
- kontinuierlich nur auf Anordnung
interscalenär
- 4 ml/h* kontinuierlich
- 10 ml* Bolus
*Ropivacain 2mg/ml = Ropinaest© 2mg/ml = Naropin© 2mg/ml
5 W (eh) s
- Wo ?
- Warum ?
- Wie viel ?
- Was tun ?
- War's ok ?
Wo ?
Warum ?
Wie stark ?
Was tun ?
Danke
Postoperative Schmerztherapie
By Reinhard Schernthanner
Postoperative Schmerztherapie
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